Freitag, 30.06.2017, 19:00 Uhr – Ratssaal der Verbandsgemeinde, Am Bahnhof 5, 67146 Deidesheim

Europa nach dem Brexit
Ein Vortrag von Simon Dubbins, GB

Europa ist ein Erdteil, der sich über ein Fünftel der euroasichen Landmasse mit 700 Millionen Menschen erstreckt. Die größten politischen Bündnisse in diesem westlichen Teil werden von Russland und der Staatengemein-schaft Europäische Union mit 510 Millionen Menschen gebildet.
Großbritannien, das Vereinigte Königreich mit den Ländern England, Schottland , Wales und Nordirland mit 65 Millionen Einwohnern hat entschieden, nicht mehr zur Europäischen Union gehören zu wollen und am 8. Juni 2017 eine neue Regierung gewählt, die den Brexit und die diesbezüglichen Austrittsverhandlungen aufnehmen soll.
Entsteht auf dem „alten“ Kontinent nun ein neues „Feindbild“ oder wie sollen sich die künftigen Beziehungen gestalten? Wie erleben die Menschen im Vereinigten Königreich diese Entwicklung, die „neue Freiheit“ wie es einige nennen?

Simon Dubbins, einer der beiden Vorsitzenden des Sozialen Dialogs der Grafischen Industrie bei der Europäischen Kommission in Brüssel und britischer Gewerkschaftsvertreter, wird uns ganz aktuell über die Situation im Vereinigten Königreich berichten.

Der Verbandsgemeinde Deidesheim danken wir sehr für die Möglichkeit, den Ratssaal für die vorgenannte Veranstaltung nutzen zu dürfen.
-> Download Flyer