Der Freundeskreis stellt Ihnen das Jahresprogramm für 2024 vor!

Viele Veranstaltungen finden in der ehemaligen Synagoge Bahnhofstraße 19, Oswald Hugo Feis Hof, 67146 Deidesheim statt. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir zum 08. April um 19:00 Uhr ins Protestantische Gemeindehaus, Weedgasse 12 ein. Am Dienstag, 11. Juni gibt es ein Konzert mit Schülerinnen und Schülern des Landesmusikgymnasiums Montabaur, das in der katholischen Pfarrkirche St. Ulrich zur Aufführung kommt.

Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei. Spenden werden erbeten.

Emil Lehmann aus Meckenheim, ein frühes Opfer der Shoah

Samstag, 27. Januar 2024, 19 Uhr

Ein Vortrag von Martin Krause, Meckenheim

Emil Lehmann wurde ein Opfer des Nationalsozialismus, der aufgrund seiner psychischen Erkrankung vollkommen wehrlos in die Räder der nationalsozialistischen Tötungsmaschinerie geriet und dessen Leben vernichtet wurde.

Foto © Krankenakte Emil Lehmann (Pfalzklinikum Klingenmünster)

Download Flyer

Montag, 08. April 2024, 19 Uhr
Protestantisches Gemeindehaus Deidesheim, Weedgasse 12

Einladung mit Tagesordnung

Besuch des Vereins „Jüdisches Leben Kraichgau e.V.“

Samstag, 28. April 2024, ab 10:30 Uhr

Treffpunkt ehemalige Deidesheimer Synagoge

Nach unserem Besuch im Kraichgau im letzten Jahr findet der Gegenbesuch in Deidesheim und Wachenheim statt. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, an der Führung zu jüdischen Orten in Deidesheim und Wachenheim teilzunehmen.

Das Programm finden Sie hier als Download

Wir bitten um Anmeldung!

Lebensmelodien – ein ganz besonderes Konzert

Dienstag, 11. Juni 2024, 19:00 Uhr
Katholische Pfarrkirche St. Ulrich, Marktplatz, Deidesheim

Konzert mit Liedern und Musik, die in den Konzentrationslagern entstanden sind, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern des Landesmusikgymnasiums Montabaur. Mit ihrem Konzert, das sie in Deidesheim präsentieren, geben sie denen das Leben zurück, das ihnen in unmenschlicher Weise entrissen wurde.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung

Jubiläumswochenende 170 Jahre Deidesheimer Synagoge & 30 Jahre Freundeskreis

Windflüchter – mit Zymbal und Gitarre

Sonntag, 30. Juni 2024, 11 Uhr

Eintritt:
5€ für Schüler*innen / Studierende / Auszubildende

Rainer Kröhn spielt Gitarre und in seinem musikalischen Kaleidoskop mischt er Blues, Rock, Folk, Latin mit einer Prise Jazz. Als virtuose Zymbalspielerin bereichert Valentina Badura mit ihrem filigranen, facettenreichen Spiel die Musik der Windflüchter. Die Kombination von Zymbal und Gitarre ist sehr selten und beschert damit einen Hörgenuss der besonderen Art.

Foto © Christian Gaier

Jubiläum 170 Jahre Deidesheimer Synagoge & 30 Jahre Freundeskreis

Sonntag, 30. Juni 2024, ab 15 Uhr
Hof der ehemalige Deidesheimer Synagoge – bei schlechtem Wetter in der Synagoge

Im Jahre 1854 wurde die neuerbaute Deidesheimer Synagoge eingeweiht. 15 Gründungsmitglieder beschlossen am 24. August 1994, die ziemlich baufällige Synagoge wiederherzustellen. Viele Arbeitsstunden machten die Synagoge zu dem, was wir heute sehen.
Bei Kaffee & Kuchen und Wein & Vesper treffen wir uns mit Mitgliedern, Freunden und Förderern der Deidesheimer Synagoge. Wir pflegen seit einigen Jahren Freundschaften mit anderen Vereinen, die sich um die jüdische Gedenkarbeit bemühen. Wir hoffen, dass viele unserer Kooperationspartner zu unserer Jubiläumsfeier kommen werden.

Foto © Reinhold Zeit

September 2024

Kulturfahrt nach Steinbach am Glan

Sonntag, 01. September 2024

Europäischer Tag der jüdischen Kultur
Der Ort wurde jahrzehntelang „Juden Steinach“ genannt. Es gibt dort einen jüdischen Friedhof, ein jüdisches Museum und verschiedene Spuren der jüdischen Vergangenheit. In Zusammenarbeit mit dem Wachenheimer Verein „Gegen das Vergessen e.V.“

=> Einzelheiten zur Kulturfahrt nach Steinbach am Glan folgen

=> Flyer Jüdisches Museum

Foto © Verbandsgemeinde Oberes Glantal

November 2024