Samstag, 30.09.2017, 19 Uhr – Spitalkapelle des Bürgerhospitals Deidesheim, Weinstraße 39

es wär schon schöner, wenn es schöner wäre
johannes göbel rezitation Martin Mock Vertonung und Gesang

Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974) waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet.

Johannes Göbel und Martin Mock holen das in einer virtuellen Begegnung dieser beiden Dichter nach. Biographie, Drama, Humor, Melancholie und Esprit verbinden sich in einem eleganten „pas de deux“ der beiden Protagonisten zu einem ergreifenden Zeit-Bild der ersten Hälfte des hinter uns liegenden Jahrhunderts – verblüffend wirkt dabei die Aktualität der menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten, die uns überraschend direkt angehen und berühren.

Johannes Göbel (Fotograf, Bonn) und Martin Mock (Jurist, Gladbeck), beide Jahrgang 1951, sind seit Studentenzeiten miteinander befreundet. Mit der Begegnung von Ringelnatz und Kästner realisieren sie seit mehreren Jahren alte Träume. Im Mai 2016 waren sie bereits mit der Performance …und die Katastrophe kam. Erich Kästner und die Kriege Gäste des Freundeskreises.

Dem Bürgerhospital Deidesheim danken wir sehr für die Möglichkeit, die wunderbare spätgotische Spitalkapelle für die vorgenannte Veranstaltung nutzen zu dürfen. Wir freuen uns über Ihren Besuch auch bei einer der nächsten Veranstaltungen!