Samstag, 27. Januar 2018, 19 Uhr – Ratssaal der Verbandsgemeinde Deidesheim (Am Bahnhof 5, Deidesheim)

Im illuminierten Ratssaal der Verbandsgemeinde tragen im Gedenken an die Shoa die Vorstandmitglieder Rainer Anstätt, Birgit Franz, Myriam Klein, Georg Maybaum, Thomas Popp und Achim Schulze aus Erzählungen, Romanen und Tagebüchern vor.

»Das Tagebuch der Anne Frank« (1942–44)
»Mir ist kalt ums Herz« aus dem Tagebuch der Rywka Lipzyc (1944)
»Die Kathedrale des Meeres« von Ildefonso Falcones (2006)
»El Comandante« von C. C. Bergius (1987)
»Die Nacht von Lissabon« von Erich Maria Remarque (1962)
»Mandeljahre« von Katrin Tempel (2015)
»Jossel Rakovers Wendung zu Gott« von Zvi Kolitz (1946)
»Die Angst vor den anderen. Ein Essay über Migration und Panikmache« von Zygmunt Bauman (2016)

Die Lesungen werden von moderierten Interviews gerahmt, welche die Motive der jeweiligen Textauswahl sowie die zeit- und entstehungsgeschichtlichen Hintergründe näher beleuchten. Im Nachgang ist zur Beförderung einer lebhaften Diskussion für einen kleinen Empfang gesorgt.