Download Mitgliederbrief 2018-3

An die Mitglieder des
Freundeskreises ehemalige Deidesheimer Synagoge e.V.

Im Dezember 2018

Liebe Mitglieder,

es war uns in diesem Jahr eine große Freude nach dem Brand des Dachstuhls am 21. August 2016 und der darauffolgenden Renovierung unsere Veranstaltungen in der ehemaligen Synagoge wieder durchzuführen. Seit dem Konzert des Tel Aviv Wind Quintetts am 5. Oktober 2018 steht uns das Gebäude für Veranstaltungen zur Verfügung.

Dank an alle, die uns mit Ausweichmöglichkeiten über die Jahre geholfen haben, unser Veranstaltungsprogramm fortzuführen. Wir danken allen, die mit tatkräftiger Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen mitgewirkt haben und auch bei allen, die mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse an den Inhalten des Programms dokumentiert haben.

Unser neues Jahresprogramm (abrufbar unter www.synagoge-deidesheim.de bzw. anbei) steht mit den meisten Terminen und startet am Samstag, den 26. Januar 2019 um 19 Uhr mit einer Vernissage „Gebauter Aufbruch – Neue Synagogen in Deutschland“.

Am Montag, den 8. April 2019 um 19 Uhr laden wir zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein und am Sonntag, den 15. September 2019 feiern wir mit einem großen Fest das 25 jährige Bestehen des Freundeskreises, wozu alle Mitglieder und Förderer schon jetzt herzlich eingeladen sind.

Der Freundeskreis hat sich zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zur Gestaltung gesellschaftlicher Zukunft zu leisten. Und die Zukunft gestalten können nur die Menschen, die auch die Herkunft kennen.

Wir wollen ein Zeichen für Toleranz, Versöhnung und Offenheit setzen. In diesem Zusammenhang steht die Erhaltung und Nutzung des Gebäudes der ehemaligen Synagoge. Damit unterstützen wir auch die Stadt Deidesheim als Eigentümerin des Gebäudes, dieses für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen.

Wir wünschen allen Mitgliedern  eine friedliche Zeit, besinnliche Festtage und einen guten Start in das Neue Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

gez. Achim Schulze, Vorsitzender