Samstag, 26.01.2019, 19:00 Uhr, ehemalige Deidesheimer Synagoge (Bahnhofstr. 19, 67167 Deidesheim)

Vernissage

Gebauter Aufbruch. Neue Synagogen in Deutschland. Ausstellung des Zentrums Baukultur Rheinland-Pfalz mit einem Vortrag von Hermann-Josef Ehrenberg, Vorstandsmitglied der Architektenkammer RLP

„Selbst noch Jahrzehnte nach der Reichspogromnacht waren Synagogen im deutschen Stadtbild zumeist nicht sichtbar. Seit einigen Jahren ist aber eine Wiederbelebung des jüdischen Gemeindelebens erkennbar. Nicht zuletzt aufgrund der Bevölkerungszuwanderung aus den osteuropäischen Ländern ist an zahlreichen Orten eine selbstbewusste Diskussion über neue Synagogen entfacht. Zwischenzeitlich sind spektakuläre Neubauten in Dresden, München, Duisburg und anderenorts entstanden.“ (H.-J. Ehrenberg)
In Rheinland-Pfalz wurden in Mainz und in Speyer neue jüdische Gotteshäuser errichtet. Mit diesem Fokus hat das zentrum baukultur der Architektenkammer Rheinland-Pfalz diese Thematik im Jahre 2009 mit einer eigenen Ausstellung aufgegriffen, die seither auf Wanderschaft geht. Der Umstand, dass heute wieder neue Synagogen in Deutschland gebaut werden, darf uns mit Dankbarkeit erfüllen, und ist Anlass, sich 2019, acht Jahrzehnte nach der Reichspogromnacht in der 1852-53 erbauten Deidesheimer Synagoge mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Diese überlebte die 1938er Zerstörungswut nur deshalb, weil die unter zunehmendem politischen und gesellschaftlichen Druck schwindende jüdische Gemeinde sie bereits im Jahre 1936 verkauft hatte. Für die Nachfolgenutzung als Garagen- und Lagerhalle wurden große Öffnungen eingebrochen, die bauliche synagogale Anmutung war gebrochen. Als in den 1990er Jahren gar der Abbruch im Raume schwebte, gründete sich – vor 25 Jahren – der „Freundeskreises ehemalige Deidesheimer Synagoge e.V.“ und unterstützte die Wiederherstellung des Bauwerks. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude durch übergreifende Flammen erneut geschädigt und erst im Oktober 2018 wiedereröffnet.
Dem oben genannten Vortrag von Hermann-Josef Ehrenberg am Samstag, den 26.01.2019 um 19 Uhr werden eine Diskussionsrunde und ein kleiner Empfang folgen.

weitere Öffnungszeiten:
Samstag, 26. Januar 2019, 17.00 bis 20.30 Uhr