Sonntag, 15.12.2019 11:00 Uhr, ehemalige Synagoge

Adventsmatinee

Nina Schöne (Gitarre & Gesang) und Wolfgang Joho (Geige) mit „Lichtblicke“

Die Adventsmatinee möchte dem Publikum Raum und Zeit für Rückbesinnung und innere Einkehr bieten. Die Lieder, mit Gitarre und Geige untermalt, laden ein zu Meditation und Entspannung, indem sie den Blick lenken auf all das, was sonst in unserem Alltag zu kurz kommt. Das Duo Nina Schöne und Wolfgang Joho will uns Licht sein in dunkler Jahreszeit, uns inspirieren und berühren.

Nina Schöne, geb. in Oslo, 1971 bis 1978 in Santiago de Chile aufgewachsen, begann in dieser Zeit mit dem Gitarrenspiel und lernte die Lieder kennen, die sie heute interpretiert. Gesangsunterricht in den Jahren 2000 bis 2005.
Wolfgang Joho studierte klassische Violine und Viola. Nach seinem Diplom arbeitete er in verschiedenen Orchestern, vornehmlich in Mannheim und Baden-Baden. Er leitete die Violinklasse an der PH Heidelberg. Heute lebt und arbeitet er als freischaffender Musiker, ist Stimmführer der Bratschengruppe bei der Offenburger Philharmonie und begeisterter Musikpädagoge.
Das Duo erzählt die Geschichte vom verkannten Bettelprinzen, von ungenutzten Chancen, von Sehnsucht nach Geborgenheit und Trost und von der Gewissheit des Neuanfangs. Dazwischen erklingt wunderschöne Instrumentalmusik wie der „Rebbe“ aus „Schindlers Liste“ oder die „Meditation“ von Jule Massenet und Vivaldis „Winter“ bevor das Programm mit dem „Dank an das Leben“ beschlossen wird.

„Es gibt hoch dotierte, von purer Akkuratesse gezeichnete Musiker und es gibt die Musiker, bei denen jeder Ton, jeder Akkord und jeder Gesangspart mit intensivem Herzblut und hochgradiger Leidenschaft dargeboten wird. „ (Presseecho)
Wir freuen uns auf einen adventlichen Vormittag. Der Freundes-kreis ehemalige Deidesheimer Synagoge lädt Sie herzlich ein!

PDF-Flyer zum herunterladen