Freitag, 11. November 2022, 19:30 Uhr

„Für Herz und Seele“ – Klezmer Konzert mit dem Ensemble Tacheles

Klezmer ist die jiddische Musik Osteuropas, die durch eine Vielzahl von Einflüssen aus Ungarn, Rumänien, der Ukraine und Polen im Laufe der letzten Jahrhunderte entstanden ist. Dabei hatte sich eine eigene, typische Tonsprache entwickelt, die sich unseren Hörgewohnheiten zwischen Dur und Moll entzieht.

Auch wenn sie klagend scheint, spitzt doch die Lebenslust durch, wenn sie fröhlich ist, liegt doch ein Schleier über ihr so spricht sie direkt Herz und Seele an.

Im Holocaust ist mit den Menschen auch ihre Musik verschwunden. Erst seit den späten 1980er Jahren entwickelte sich langsam wieder eine Klezmerszene in Europa, die an die vergangenen musikalischen Traditionen anknüpft.

Die Tacheles Klezmer Band aus Ludwigshafen in der Besetzung Klarinette (Robert Majeric ), Violine (Robert Plasberg), Akkordeon (Sebastian Kraus ) und Kontrabass (Uli Holz) konzertiert seit einigen Jahren mit dieser ganz eigenen, typischen Musik in der Metropolregion und darüber hinaus.

Organisiert wird das Ensemble vom Ludwigshafener Kulturverein Fridolin e.V.

Flyer als Download